Vor Weihnachten wird der einzigartige Charme Ljubljanas durch eine künstlerische Stadtbeleuchtung noch zusätzlich hervorgehoben und unterstrichen. Die slowenische Hauptstadt verwandelt sich in einen magischen Ort, erfüllt von Lichterschein, festlichen Düften und guter Stimmung.
Plätze, Kirchen und Brücken, verwandelt sich in märchenhafte Schauplätze. Sie und die Bauten des weltberühmten Architekten Jože Plečnik leben in unterschiedlichen Farben auf. Die phantasievolle Festtagbeleuchtung, ein Werk des Künstlers Zmago Modic, ist dem Thema WELTALL gewidmet und wird jedes Jahr in neue Richtungen weiterentwickelt.
Die Burg von Ljubljana thront seit rund 900 Jahren auf dem Hügel im Stadtzentrum. Sie hat eine reichhaltige Vergangenheit. Von ihr hat man eine einzigartige Aussicht auf die Stadt. Ein Burghügel voller Erlebnisse erwartet einem. Im Sommer natürlich noch faszinierender als jetzt im Winter. Hier kann man dem Trubel der Stadt entfliehen und angenehme Spaziergänge machen.
In kulinarischen Genüssen kann man in den Restaurants schwelgen.
Die BURG hält einiges zum Staunen bereit.
IN DER SCHLOSSKAPELLE ZUM HEILIGEN GEORG
FESTBELEUCHTUNG
Im Dezember hüllt sich Ljubljana in eine ganz besondere Atmosphäre. Dann erstrahlt die ganze Stadt im Lichterschein und durch ihre Straßen wehen weihnachtliche Melodien und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln. Die Ufer der Ljubljanica, die größeren Märkte und Plätze sind von Buden und Ständen gesäumt und werden zu Schauplätzen zahlreicher interessanter Veranstaltungen.
Die langen Nächte erstrahlen im Dunkeln im Schein tausender bunter Lichter. Diese sorgen für eine besonders magische Atmosphäre. Hier werden Erinnerungen an Kindertage und die freudige Erwartung des neuen Jahres wach. Beim Bummeln durch die Gassen üben leuchtende Planeten und Sterne über einem, eine besondere Wirkung aus. Diese Lichterinstallationen stammen vom slowenischen Künstlers Zmago Modic. Das traditionelle Lichteranzünden in der Innenstadt ist jeden Tag ein magisches Ereignis, das man nicht verpassen sollte.
KAFFEEPAUSE
Eine GIBANICA, der traditionelle Kuchen Sloweniens, muss verkostet werden. Eine in 8 Lagen geschichteter Kuchen bestehend aus Mürb- und Strudelteig, sowie 3erlei Füllungen. HIER geht´s zum Rezept
*********************************************************************************************************************************************************************************************
FAZIT
Die festliche Beleuchtung sollte man sich ansehen - von 25. November 2022 bis 15. Jänner 2023 möglich.
Stimmungsvoll schön!
PRAKTISCH ZU WISSEN
+ Die BURG ist erreichbar
- mit dem Auto
- mit einem umweltfreundlichen Bummelzug URBAN
- mit einer STANDSEILBAHN
- zu Fuss
Kommentar schreiben
Petra P. (Montag, 04 Dezember 2023 17:36)
Die Festleuchtung fasziniert mich sehr. Ljubljana ist auf jeden Fall zur Weihnachtszeit eine Reise wert! Danke für den Tipp. LG Petra