· 

SLOWENIEN, LAND DER NOCH UNENTDECKTEN VIELFALT

 

Mein Nachbarland. Ich wohne ja im Süden der Steiermark. In etwa 45 Minuten bin ich an der Grenze. Slowenien kenne ich eigentlich recht gut. Glaubte ich, bis dato! Doch jetzt darf ich dieses Land von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Auf jeden Fall hat es viel mehr zu bieten, als nur die Autobahn in Richtung Adria.


 

 

KLEINER ÜBERBLICK ZUR ORIENTIERUNG

SLOWENIEN
  • ist in etwa halb so groß wie die Schweiz.
  • liegt eingebettet zwischen seinen Nachbarn Österreich, Italien, Kroatien und Ungarn
  • Hauptstadt: Laibach (Ljubljana)
  • grenzt im Süden an die Adria mit einer Küstenlinie von  46 km Länge
  • ist seit 1991 ein eigenständiger Nationalstaat
  • ist seit 2004 Mitglied der EU
  • hat den Euro als Landeswährung

 


 

VULKANIJA

ein ERLEBNISPARK im Ort Grad in der Region Goričko

 

Die Region Goričko, im Nordosten des Landes, ist der größte Naturpark Sloweniens. Der Ort Grad liegt in einem Vulkankrater von etwa 1 km Durchmesser.  Somit der ultimative Standort für VULKANIJA, den Erlebnispark für große und kleine Kinder.

 

Vulkane sind von jeher faszinierende Phänomene. Mithilfe von OLI, dem Maulwurf, werden Besucher in die Tiefen der Erde entführt. Modern und interaktiv wird hier Wissen über Erdformationen, Besonderheiten der Vulkane und deren Tätigkeiten, sowie geologische Eigenschaften unseres Planeten vermittelt. Ein angrenzendes Museum lässt in die Welt der Mineralien und die Vielfalt des regionalen Handwerks eintauchen.


 

Domačija Firbas

URLAUB BEI SCHAFEN, HÜHNERN & HASEN

EIN ELDORADO FÜR KINDER & NATURLIEBHABER

 

Genau das finde ich hier vor, im Dorf Cogetinci - ein Eldorado.

Authentisch, echt und naturverbunden. Mit viel Herz und Engagement betreibt die Familie FIRBAS ihr landwirtschaftliches Unternehmen. Urlaub am Bauernhof ist mit 4 Äpfeln ausgezeichnet und gehört zum europäischen Netz "Häuser mit Tradition".


 

NATUR PUR & EIN ERLEBNISREICH

Der Hof bietet viel Raum und ein perfektes Ambiente dem Alltag zu entfliehen. Kontakt zur Natur finden und sie in vollen Zügen genießen, das ist das Motto. Hier kann das Leben auf einem Bauernhof hautnah erfahren werden und Brauchtum erlebt werden. Erholen und entspannen ist hier leicht und angenehm. Ob im Schwimmbad, in der Sauna, auf der Blumenwiese zwischen den Birnbäumen oder am Lagerfeuer, bei einer Radtour oder auch einer Rundfahrt mit dem Steyr-Traktor. Für die ganze Familie ist hier Vielfalt geboten.

 

Frische und saisonale Produkte, sowie das täglich frische Hühnerei, kommen als regionale, bodenständige Spezialitäten und Gaumenfreuden auf den Tisch, die beim Wettbewerb „Dobrote slovenskih kmetij - Leckereien von slowenischen Bauernhöfen“ Auszeichnungen erhalten haben. Eine besondere Möglichkeit sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Und sie erzeugen den für mich weltbesten Birnensaft!

Ein kleiner, aber feiner Laden bietet eine Fülle von selbst erzeugten Birnenprodukten, Schafkäse, Brot, wie auch eingekochtes Gemüse und Früchte, Kräuter, Nüsse, Honig und noch viel mehr zum Verkauf an. Es scheint, hier lebt man tatsächlich noch im vollen Einklang mit der Natur.

 

EIN  BESONDERES HIGHLIGHT

 

Tagträumen, Faulenzen oder Übernachten im Heubett am Dachboden über dem Stall.

 

Schlummergeräusche?!

Das Blöken der Schafe.

Das Gackern der Hühner.

Das Quaken der Frösche.

 

Dem Mond und den Sternen so nah.

Wie romantisch!


 

RIMSKE THERME

HOTEL RIMSKI DVOR in Rimske Toplice

 

Hier sind Geschichte und Gegenwart vereint. Umgeben von Wäldern erfahre ich rasch das Gefühl von Ruhe und Zeitlosigkeit. Durch die erhöhte Lage ergibt sich ein grandioser Blick über das Tal. Das gefiel schon den Römern, die hier die ersten natürlichen Quellen nutzten und Entspannung genossen. Ihren Geist spürt man heute noch im HOTEL RIMSKE DVOR. Sie erbauten hier die ersten Becken mit warmem, heißem und kaltem Wasser. Zwischen beruhigender Natur ist es einfach zu entspannen und sich ganz der Badekultur hinzugeben.

 

Eine außergewöhnliche Gebäude-Architektur, die sich terrassenartig absenkt und in die Landschaft einbettet, prägt die Hotelanlage. Die vorgesetzte olivgrüne Metallgitterstruktur wirkt eher unsichtbar und bescheiden. Eher introvertiert ist der Charakter des Kurbades. Mit grauen Steinplatten bilden atriumartige Höfe als Ruhezonen.

 

DEM KÖRPER GUTES TUN!

Highlight ist der hauseigene Spa- & Wellnessbereich der "Rimske Terme" mit mehr als 2.000 Jahren Tradition und einem beieindruckenden Ambiente. Endlich darf ich das heilsame und wohltuende Wasser genießen und auf mich wirken lassen.

MEIN SCHLAFGEMACH

So großzügig, dass ich darin tanzen kann. Überzeug dich!

 

GAUMENFREUDEN VOM FEINSTEN

DINNER IM "A LA CARTE RESTAURANT SONIJA"

 

Hier lässt man Spezialitäten hochleben. Aus regionalen Zutaten, die der Jahreszeit angepasst sind, werden kreative Gaumenfreuden gezaubert. Die Küche verbindet lokale Gerichte mit ausgewählten Geschmacksnuancen. Ich bin von der Vielfalt begeistert. Ein kulinarisches Erlebnis. Sieh selbst!

 

FRÜHSTÜCKEN WIE EINE KAISERIN

Eine reiche Auswahl an Obst und Gemüse, Eiergerichten, Aufstrichen, Wurst- und Schinkenspezialitäten, süßen Köstlichkeiten, verschiedensten Brot- und Gebäcksorten, Säfte, Kaffe und Tee, etc. erwartet mich. Frisch und appetitlich steht alles, was mein Herz begehrt, zur Verfügung. Alles wärmstens zu empfehlen.

 

KOFFER PACKEN.

AUSCHECKEN.

WEITERFAHREN.

Die Reise durch Slowenien ist noch nicht zu Ende. Das war der 1. Teil.

Es bleibt spannend. Noch einiges erlebe ich mit meinen 3 Bloggerkolleginnen

Claudia Braunstein claudiaontour.com 

Regina Rettenbacher inastil.com 

Anita Janesch gailtalontour.com 

Ich nimm dich mit!

Bleib dran.

 


 

Eine PR-Einladung in freundlicher Kooperation mit  I FEEL SLOVENIA und organisiert von MGM MEDIA OPTIMA.
Der Inhalt entspricht meinen persönlichen Erfahrungen und ist in keiner Weise beeinflusst.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0