TIME.OUT oder ME.TIME, egal wie wir es nennen. In Balance bleiben und die Ausgeglichenheit fördern. Um sich selbst kümmern, sich Zeit für (s)ich nehmen. Ein wichtiges Thema nicht nur für "reife" Frauen. Wie das geht? Ich verrate es dir!
Zeit für (s)ich herausnehmen, das wird meines Erachtens, immer wichtiger! Oft gar nicht so leicht! Vielleicht hängt es mit dem Alter zusammen, dass es mir immer bedeutender wird. Vielleicht auch mit dem Bewusstsein, dass ICH für mich Sorge tragen muss. Das Leben ist begrenzt. In jedem Moment kann alles anders sein.
In jungen Jahren, da wollte ich die Welt zerreißen, jede Sekunde nutzen, um voranzukommen, erfolgreich zu sein. Damals dachte ich noch nicht daran, wie wichtig Ruhe und Ausgeglichenheit sein können und welche nachhaltige Wirkung man damit erzielen kann. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich zu manchen Zeiten tatsächlich "Raubbau" mit mir betrieben.
Wie und warum?
Willst du das wissen?
Mit siebenunddreißig Jahren, glücklich verheiratet mit einem erfolgreichen Mann, zwei Kindern, gerade in ein selbstgeplantes und neugebautes Haus eingezogen und einer vollen Lehrverpflichtung, beschloss ich kurzerhand zu studieren. Nebenbei!
Für mich als Perfektionistin eine Herausforderung. Sie verlangte einiges von mir ab. Lange Tage, kurze Nächte. Voller Kopf. Verantwortung für Kinder, Haus und Beruf. Alles schaffbar!? Sicher habe ich es geschafft. Heute frage ich mich ernsthaft: WIE war das alles möglich?! Oft denke ich an Episoden in diesem Lebensabschnitt zurück. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Fürsorglich zu sich sein, Bedürfnisse wahrnehmen, Pflege des eigenen Wohlbefindens, das ist besonders wichtig, um langfristig gesund, ausgeglichen und glücklich zu sein. Regelmäßig und kontinuierlich! Eine optimale Balance zwischen Arbeit, persönlichen Verpflichtungen, Aktivität und Freizeit ist äußerst erstrebenswert für eine ganzheitliche Gesundheit.
8 Faktoren habe ich für mich zurechtgelegt. Mit denen beschäftige ich mich und setze sie als "Rituale" in meinen Alltag ein, so wie ich sie brauche.
ME.TIME - EIN DATE MIT MIR! Das tut mir gut. Vielleicht auch DIR!
ZEITFENSTER
1
Schaffe dir Freiraum. Es geht nicht um Stunden. Beginne mit 10 Minuten, nur für dich alleine.
Zu Hause oder an einem anderen Ort, an dem du Ruhe findest. Mir hilft es in die Natur zu gehen.
Steigere den Zeitrahmen, wenn du merkst, wie gut es dir tut.
MACH DICH FREI
2
Bau deinen Stress ab und lüfte deinen Kopf.
Aktivitäten können dazu beitragen, dein emotionales Nervenkostüm zu lüften. Gehe schneller und langsamer. Hüpfe, springe, laufe, bleib stehen.
Fühle nach, was es bei dir bewirkt!
GRENZEN SETZEN
3
Gar nicht so einfach. Im ersten Augenblick.
Doch du kannst es! Schau, was zu dir gehört und was nicht. Ob es dich angeht oder ob du dich dafür hergibst.
Gehe aufmerksam(er) mit dir um.
Gönne dir in solchen Phasen deine ME.TIME um zu überlegen.
SELBSTWERT
4
Gib ihn dir selbst!
Den eigenen Wert kannst nur DU für dich entdecken und du dir selbst geben.
Schenke dir Aufmerksamkeit dafür. Blicke zurück, was du alles erreicht hast. Sei stolz darauf. Beschließe, dafür dankbar zu sein. Für deine Stärke und deine Kraft, die du dafür investiert hast.
AUSGLEICH
5
Fördere ihn!
Denn in allen Lebenslagen ist mentales, körperliches und seelisches Wohlbefinden wichtig.
Regelmäßig Zeit in sich zu investieren ist Gold wert. Tue, was dir richtig Freude bereitet! Etwas, das dich mit Glücksgefühlen beschenkt.
Lerne dadurch Stress, Sorgen und Belastungen abzubauen.
ACHTSAMKEIT
6
Lerne sie zu praktizieren!
Im gegenwärtigen Moment zu sein. Sei unbeeinflusst von der Zukunft oder Vergangenheit. Das eine ist nicht mehr da, das andere noch vor dir.
Atme tief ein und aus, bleib bei dir, in diesem Augenblick.
REFLEKTIONEN
7
Denke über dich nach!
Reflektiere deine Erfolge und Fortschritte, anstatt dich nur auf Fehler zu konzentrieren.
Frage dich: Was macht mich richtig glücklich?
Du findest genügend - ich bin überzeugt!
ABGEBEN - LOSLASSEN
8
Erlaube dir, Dinge und Gewohnheiten zu hinterfragen.
Lass los, was außerhalb deiner Kontrolle liegt. Bürde dir nichts auf, was nicht offensichtlich zu dir gehört. Die Lasten anderer zu tragen hilft niemanden.
Befreie dich!
VORTEILE
- Alleinsein macht frei!
-
Dran bleiben, hilft!
- Energiereserven wieder aufladen, wirkt fördernd!
- Wahrnehmung und Selbstreflexion üben, stärkt!
- Glücklicher und zufriedener werden, macht ruhiger!
-
Stress, sowie geistiger Anspannung ganz einfach vorbeugen, erleichtert!
ME.TIME ist ein MUSS, um seelische und körperliche Gesundheit zu erhalten und ausgewogener zu leben. Sie hilft eine größere Resilienz gegenüber Stress aufzubauen und mit mehr Gelassenheit und Ruhe durch den Alltag zu gehen.
MEIN TIPP
JETZT darf der Fokus auf dich gelegt sein. Veränderung ist das einzig Beständige im Leben!
Sei es dir Wert! Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit mit dir.
Herzlichst
Roswitha
Theresa (Freitag, 19 Januar 2024 10:29)
Interessante Gedanken und so einfach. Werde es aufnehmen.
Herzliche Grüße Theresa
Maike (Sonntag, 14 Januar 2024 12:19)
Dankeschön für die Tipps liebe Roswitha ❤️❤️❤️ manches kann ich schon ganz gut und immer besser seit die Kinder aus dem Haus sind.
Tanja (Sonntag, 14 Januar 2024 08:17)
Danke für die Erinnerung und deine Tipps. Darauf vergessen wir Frauen besonders gerne!
Simone (Samstag, 13 Januar 2024 11:43)
Ach wie recht du hast! Danke, dass du mich mit deinem Artikel wieder daran erinnerst. Im Alltag mit den vielen Verpflichtungen vergisst darauf.
Danke!
Liebe Grüße Simone
Klaudia (Samstag, 13 Januar 2024 10:03)
Wie immer hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich fühle mich angesprochen. Zeit für sich zu nehmen ist oft damit verbunden andere Dinge wichtiger zu nehmen. Doch gibt es etwas Wichtigeres als mich?! Danke, dass du mich daran erinnerst!
LG
Renate Strampfl (Samstag, 13 Januar 2024 09:58)
Liebe Roswitha!
Wieder ein wunderbarer Artikel von dir. Oft geht es wirklich um die Wertigkeit, sich eine kurze Zeit für sich zu nehmen. Auch ich denke mir manchmal, es müssen Stunden sein.
Danke für deine wertvollen Tipps.